.

Neuerscheinung

Das Enneagramm

Neue Einsichten und Perspektiven

In seinem fünften Enneagramm-Buch unternimmt es der Autor, dem im Untertitel genannten Anspruch gerecht zu werden - nicht aus purer Lust am Neuen, sondern aus der Notwendigkeit, Probleme zu lösen, die sich in jahrzehntelanger praktischer Anwendung gezeigt haben. Er stellt hierfür tradierte Ansichten auf den Prüfstand und befragt ihre Stimmigkeit.

Dabei kommt er u.a. zum Ergebnis, dass

  • das zentrale Konzept der Vorherrschenden Leidenschaft neu, anders (und damit alltagstauglicher) definiert werden kann;
  • deren althergebrachte dämonische Charakteristik besser als neutrales Strukturmerkmal der Seele betrachtet werden sollte;
  • die tradierte Unterscheidung zwischen Entwicklungs- und Verwicklungsrichtung eine unnötige Beschränkung darstellt und aufgehoben werden sollte. Er schlägt eine andere Perspektive vor.

Aus diesen neuen Einsichten entwickelt er ein Lehr-/Lernkonzept, "das den Unterschied macht": die Enneagogik. Deren konsequente Anwendung mündet in ein individuell passgenaues Beratungskonzept, das er Enneavision nennt.

Im letzten Teil des Buches untersucht er die ethische Dimension der Ennea-idee und zeigt auf, wie ein verantwortungsvoller Umgang gestaltet werden kann. Ihm gelingt es in beispielloser Weise, deren zutiefst menschenfreundliches und Frieden stiftendes Potential zum Vorschein zu bringen.

Bestellung über: https://www.deutscher-verein.de/de/der-buchshop-des-dv-1379.html

Das Enneagramm - Neue Einsichten und Perspektiven

 

 

 

.
  • .
  • .