Warning: rand() expects parameter 2 to be integer, float given in /kunden/216304_64285/lib/classes/session_class.php on line 96

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/216304_64285/lib/classes/session_class.php:96) in /kunden/216304_64285/all_inc_front.php on line 113

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/216304_64285/lib/classes/session_class.php:96) in /kunden/216304_64285/all_inc_front.php on line 114
Standards - www.deutsches-enneagramm-zentrum.de
.

Die Bedeutung ethischer Standards für die Vermittlung der Enneagramm-Idee

Die Teilnahme an der Weiterbildung zum Enneagrammlehrer / zur Enneagrammlehrerin setzt das Einverständnis voraus, eine Selbstverpflichtung zur Einhaltung der Standards der IEA zu unterzeichen.

mehr zu den ethischen Standards

Wie wir die Gruppe als Lernort verstehen

Auch wenn der Stil des Lehrens zur lehrenden Person passen muss und deshalb stets höchst individuell sein wird, ist unser Lehrprozess als offener Großgruppenprozess gestaltet. Wir alle üben uns darin, ihn sowohl als unseren Lernweg zu erkennen als ihn auch selbst zu praktizieren.

mehr zu Gruppe als Lernort

Wie wir das Lehren der Enneagramm-Idee verstehen

Die Wirkmächtigkeit dieser Idee verpflichtet alle Lehrenden zu größtmöglicher Sorgfalt und Achtsamkeit.

mehr zum Lehren

Was uns Gurdjieffs Lehre und deren Verbindung zum Ennea­gramm bedeuten

Durch die Beschäftigung mit seinem Werk haben wir gelernt, dass es möglich ist, das Enneagramm der Persönlichkeit mit seiner Lehre, dem sog. Vierten Weg, zu verbinden.

mehr zu Gurdjieffs Lehre

Was uns Martin Bubers Dialogphilosophie bedeutet

Wesentliches Element unseres Weiterbildungsweges ist die Dialogphilosophie Martin Bubers. Er hat in seinem grundlegenden Werk "Ich und Du" wie niemand vor und nach ihm herausgearbeitet, was es heißt, wahrhaft in Beziehung zum Anderen zu treten.

mehr zu Martin Buber

Was uns die 12 Schritte und Traditionen der AA für die Vermittlung der Enneagramm-Idee bedeuten

Die Befassung mit den 12 Schritten, wie sie in den Gruppen der AA (Anonyme Alkoholiker) weltweit praktiziert werden, hat unser Bewusstsein dafür geschärft, dass eine Entwicklung der Persönlichkeit nicht allein aus eigener Kraft gelingen kann.

mehr zu den 12 Schritten
.
  • .